Trackhouse Racing verpflichtet Davide Brivio als neuen Teamchef

Das amerikanische Team hat die überraschende Ankunft des legendären Teamchefs bestätigt

Trackhouse Racing MotoGP™ setzt ein erstes wichtiges Zeichen in der noch jungen Saison 2024 und ernennt einen der angesehensten Teamchefs in der Welt des Motorsports zum Teamchef. 

Nach seinem Ausflug in das Formel-1-Paddock begrüßt Trackhouse Davide Brivio als Teamchef in der MotoGP™-Weltmeisterschaft und bringt ihn von Anfang an in die Rookie-Saison ein.

Brivios Ruf und seine Erfolge an der Spitze der Zweirad-Weltmeisterschaft müssen kaum vorgestellt werden. Trackhouse, der für seine fünf MotoGP™-Fahrerweltmeisterschaften und vier Konstrukteurstitel, die er mit zwei verschiedenen Marken errungen hat, respektiert wird, sicherte sich seine Erfahrung, als sein Interesse an dem neuen Projekt des Teams deutlich wurde.

Brivios letzte MotoGP™-Weltmeisterschaft war 2020, bevor er das Fahrerlager verließ und in die Formel 1 wechselte, das Äquivalent der MotoGP™ auf vier Rädern.

Mit der Übernahme seiner Führung im Team setzt der Gründer und Eigentümer von Trackhouse, Justin Marks, sein unermüdliches Streben nach Wettbewerbsfähigkeit fort. Mit seiner Vision, die Trackhouse Entertainment Group über ihren erfolgreichen Start in der NASCAR - der führenden US-Automobilrennserie - hinaus wachsen zu lassen, bis hin zum Eintritt in das globale Phänomen, das die MotoGP jetzt darstellt, bahnt sich Marks weiterhin einen einzigartigen Weg durch die Motorsportbranche.

Der Beitritt zur Meisterschaft als Partner von Aprilia und die sofortige Verpflichtung, die neuesten RS-GP-Motorräder mit der Startnummer 88 für Miguel Oliveira und zwei weitere für Raul Fernandez mit der Startnummer 25 zu verwenden, war die erste Absichtserklärung des Teams.

Die nächsten Schritte waren die Verpflichtung von Wilco Zeelenberg, der über eine sehr erfahrene und professionelle Crew in der Boxengasse verfügt, die Einbindung der kommerziellen und Marketing-Ressourcen von Trackhouse am Hauptsitz der Gruppe in Nashville, Tennessee, und die Rennmanagement-Ressourcen des Teams in der Rennwerkstatt in Charlotte, North Carolina. Die Einstellung eines bewährten MotoGP™-Teamchefs ist der jüngste Schritt, der Justins Pläne in kürzester Zeit untermauert.

Davide Brivios Geschichte beginnt in Monza, Norditalien, wo er herkommt. Geboren in einem Land, in dem die Leidenschaft für den Rennsport am größten ist, fand Davide schnell seine Liebe zu Motorrädern. Zunächst machte er seine ersten Erfahrungen im Motocross, bevor die Hitze des Gefechts seinem Ehrgeiz wich, ein Rennteam zu leiten. Der Rennsport nahm ihn in Beschlag und bald folgten die ersten Trophäen.

Seine zweijährige Pause, in der er auf vier Rädern unterwegs war, hat seiner Liebe zur MotoGP keinen Abbruch getan und er kehrt ins Fahrerlager zurück, um seinen Trophäenschrank mit Trackhouse zu erweitern.

Davide Brivio, Teamchef: "In den letzten Tagen ging alles sehr schnell, als Justin mich bat, Trackhouse bei der Herausforderung MotoGP zu helfen. Es ist so aufregend, von Anfang an Teil dieses neuen Projekts zu sein, und ich freue mich sehr darauf, Trackhouse besser kennenzulernen und zu sehen, was wir in der MotoGP aus der erfolgreichen Vision und der Erfahrung, die dieses Unternehmen in anderen Sportarten und Umgebungen hat, machen können. Es könnte eine großartige Kombination der beiden Welten sein. Jetzt steht nur noch ein weiterer Test an, es ist fast Zeit, Rennen zu fahren und wir werden versuchen, unsere beiden talentierten Fahrer Miguel und Raul so gut wie möglich zu unterstützen und Spaß zu haben. In den letzten Tagen ist alles sehr schnell gegangen und vorher konnte ich nicht sagen, wohin es gehen soll, aber hey, das sind tolle Neuigkeiten und wir werden schnell anfangen zu arbeiten!"

Justin Marks, Teambesitzer: "Es ist unglaublich, jemanden von Davides Kaliber und Erfahrung an der Spitze des Trackhouse Racing MotoGP Teams zu haben. Wir alle im Unternehmen sind voller Demut über sein Engagement. Als ich Davide kennenlernte, war mir sofort klar, dass er perfekt in die Trackhouse-Kultur passt. Ich weiß, dass er uns auf und neben der Rennstrecke zu großen Erfolgen führen wird."