Fluo Stream beleuchtet das Pertamina Enduro VR46 Racing Team

Bezzecchi und Di Giannantonio bereiten sich auf den Start der Saison 2024 vor - mit einer auffälligen neuen Lackierung.

Strahlende Lichter auf der Palariccione-Bühne zum Start der neuen MotoGP™-Saison des Pertamina Enduro VR46 Racing Teams. Der Meilenstein des zehnten Jahres (2014-2024) für das VR46 Racing Team, besiegelt durch die dreijährige Partnerschaft mit dem indonesischen Riesen PT Pertamina Lubricants, der dem Team durch die Marke Pertamina Enduro den neuen Namen gibt. Eine neue Synergie zwischen zwei bereits etablierten Unternehmen im Motorsport, die bereit sind, ein echter Referenzpunkt in Sachen Leistung, Ausdauer und Technologien zu werden.

Ein denkwürdiges Jahr 2023 liegt hinter uns, das beste Jahr aller Zeiten in der Königsklasse, mit der Erfüllung eines kollektiven Traums: dem ersten Sieg in der MotoGP™ und dem dritten Platz in der Fahrerwertung (Marco Bezzecchi, Anm. d. Red.). Viele Opfer, ein großes Erbe und ein langer Weg über die Jahre hinweg für das Erreichen von drei Siegen, insgesamt neun Podiumsplätzen und zehn Platzierungen unter den Top 3 im Sprint am Samstag. Konsolidierte Ziele für ein 2024, das es zu entdecken gilt: Auf der einen Seite Marco Bezzecchi, eine wahre Offenbarung und absoluter Protagonist der letzten Meisterschaft, auf der anderen Fabio Di Giannantonio, der bereit ist, beim MotoGP™-Test in Malaysia am 6. Februar und dann in Qatar beim ersten Rennen (8.-10. März) im Neongelb des Tavullia-Teams zu debütieren.

Beide fahren auf der Ducati Desmosedici GP und werden von einer eingespielten Crew unterstützt, die unter den wachsamen Augen ihres Teambesitzers Valentino Rossi arbeitet und erneut von Alessio Salucci, dem Teamdirektor, und Pablo Nieto, dem Teammanager, geleitet wird. Ein technisches Paket auf höchstem Niveau, das die "Made in Italy" Signatur von Ducati trägt, Weltmeistermotorrad im Zweijahreszeitraum 2022/2023.

Ein echter Lichtblick erhellt die Ambitionen des Pertamina Enduro VR46 Racing Teams mit einem modernen und topaktuellen Grafikdesign, das mit seiner Neon-Farbe unsere Erinnerungen an Tavullia weckt. Aldo Drudi und Drudi Performance schmücken die Verkleidung der Ducati mit "Fluo Stream". Vale's Gelb, das über den bloßen Begriff der Farbe hinausgeht und zu FLUO wird. Schwarz verschwindet und macht Platz für einen Übergang von fluoreszierendem Gelb zu Weiß: ein Funke, Elektrizität, ein neues Konzept von Lifestyle.

Vor den Augen aller Akteure der Saison 2024 erstrahlt die Bühne in Riccione. Ein leuchtender Effekt schafft die richtige Atmosphäre, um den gesamten Vorstand von PT Pertamina Lubricants in Person von Herrn Werry Prayogi (President Director von PT Pertamina Lubricants) aus Indonesien in Italien willkommen zu heißen und damit unser Vertrauen in alle, die an diesem Projekt arbeiten, zu erneuern, wie die VR46 Agentur und die Partner, die uns unterstützen, unter anderem eBay, Comoli Ferrari und Monster Energy.

Valentino Rossi, Teambesitzer Pertamina Enduro VR46 Racing Team:
"Die 10 Jahre sind wie im Flug vergangen, seit wir mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen haben. Am Anfang war ich davon überzeugt, dass die MotoGP nicht unser wirkliches Ziel ist. Die Leute um mich herum haben viel Druck gemacht, Uccio war einer der ersten. Die Dinge liefen von Anfang an gut und das letzte Jahr war unvergesslich, fantastisch, jeder hat die Messlatte hoch gelegt. Der erste MotoGP-Sieg in Argentinien bedeutet die Erfüllung eines gemeinsamen Traums."

"2024 erwarten uns viele neue Dinge: ein neuer Titelpartner, ein neuer Fahrer zusammen mit Bez, Fabio, und ein technisches Paket auf höchstem Niveau. Ich bin sehr glücklich über die Partnerschaft mit Pertamina Enduro, die indonesischen Fans haben mir immer große Zuneigung und Respekt entgegengebracht. Marco und Fabio sind neue Kollegen, aber sie sind zwei sehr schnelle Fahrer und zwei gute Jungs. Es war ein sehr langer Winter und ich kann es kaum erwarten, sie in Malaysia und dann zum Saisonstart in Qatar auf der Strecke zu sehen."

Werry Prayogi, President Director von Pertamina Lubricants:
"Dies ist ein historischer Moment für Pertamina Lubricants. Wir bei Pertamina sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit mit dem VR46 Racing Team. Wir sind zuversichtlich, dass das Team ein bedeutendes Wachstum erleben und sich zu einer großen Kraft in der Rennszene entwickeln wird. Als Marktführer in Indonesien sind wir dabei, unsere Position auf der globalen Bühne zu verbessern."

"Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass die Produkte von Pertamina Lubricants den Qualitätsstandards der Weltklasse entsprechen. Diese Partnerschaft geht über das Sponsoring hinaus; sie ist eine strategische Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen, die eine gemeinsame Vision von Wachstum haben. Sowohl Pertamina Lubricants als auch das VR46 Racing Team streben danach, weltweit einflussreiche Akteure in der Automobilbranche zu werden. Wir sind entschlossen, hart zu arbeiten und alles zu tun, um diesen Traum zu verwirklichen. Wir glauben an unsere Fähigkeit, ihn zu verwirklichen."

Alessio Salucci, Teamdirektor, Pertamina Enduro VR46 Racing Team:
"Ich erinnere mich an den Winter 2013, als wir mit der Arbeit an diesem Projekt begannen. Es war eine wunderschöne Reise, die viel Engagement erforderte, aber in 10 Jahren haben wir Ziele erreicht, auf die wir stolz sein können. Wir hatten immer den Wunsch und die Motivation, es zu schaffen, und wir feiern dieses erste Jahrzehnt mit der Ankunft eines neuen Partners. Ich bin sehr glücklich, denn die indonesischen Fans haben Vale immer mit großer Zuneigung und Bewunderung empfangen. Ich denke, dass es kein Zufall ist, dass wir bei Pertamina Enduro unterschrieben haben, denn die Begeisterung ist groß und wir werden alle unser Bestes geben."

"2024 werden wir mit der von Aldo Drudi entworfenen Lackierung auf der Strecke sein, der die grafische Seele des Teams mit der Aufnahme unserer fluoreszierenden gelben DNA in die Lackierung revolutioniert hat. Die beste Hoffnung für den Beginn dieses neuen Abenteuers. Aus technischer Sicht haben wir mit Ducati das beste verfügbare Paket in der Startaufstellung und Marco und Fabio sind sehr schnell. Ich weiß, dass wir viel Spaß haben werden!"

Pablo Nieto, Team Manager, Pertamina Enduro VR46 Racing Team:
"Es wird ein besonderes Jahr sein, das zehnte des Teams in der Weltmeisterschaft. Was für ein langer Weg und was für eine Genugtuung von der Moto3 über die Moto2 bis hin zur MotoGP. Die Wahrheit ist, dass wir noch viel zu lernen haben, aber das gibt uns die richtige Motivation und Entschlossenheit, weiter zu arbeiten und gute Leistungen zu bringen. Das Fahrerpaar ist neu: Ich kenne Marco besser, er ist ein großes Talent und er hatte eine fast perfekte Saison."

"Es kann wieder passieren, aber wir müssen alle aus unseren Fehlern lernen. Fabio hingegen wird sein Debüt im Team geben. Er ist hungrig, hat 2023 gut abgeschnitten und hat ein solides Team hinter sich. Das technische Paket von Ducati ist derzeit das beste, wir haben die maximale Unterstützung vom Werk und mit dem Motorrad aus dem Vorjahr können wir in den ersten Rennen den Unterschied machen."

Marco Bezzecchi, Pertamina Enduro VR46 Racing Team:
"Es wird meine dritte Saison in der MotoGP sein und ich freue mich, wieder mit der gleichen Crew im Pertamina Enduro VR46 Racing Team und auf einer Ducati an den Start zu gehen. Ich möchte etwas Ähnliches erreichen wie 2023: konkurrenzfähig und konstant sein, auf das Podium fahren und gute Rennen fahren. Außerdem gefällt mir die neue Lackierung sehr gut, sie ist völlig anders und so etwas hat es in der MotoGP noch nie gegeben. Ich erwarte eine hart umkämpfte Meisterschaft, auf höchstem Niveau und mit vielen starken Fahrern und Motorrädern. Wir können zwei Dinge tun: Spaß haben und versuchen, unter den Protagonisten zu sein."

Fabio Di Giannantonio, Pertamina Enduro VR46 Racing Team:
"Ich bin wirklich aufgeregt, ich kann es kaum erwarten. Für mich ist es das erste Jahr im Pertamina Enduro VR46 Racing Team: Wir haben uns beim Valencia-Test Ende des Jahres kennengelernt, als wir das Ducati-Paket ausprobierten, das wir in dieser Saison einsetzen werden, und die Gefühle waren sofort positiv. Wir haben ein großes Potenzial, um unsere Ziele zu erreichen. Die Lackierung ist verrückt, das merkt man auf und neben der Strecke. Dieses Gelb zu tragen, ist eine große Ehre für mich. Es wird ein interessanter Start, denn es gab viele Veränderungen in Bezug auf die Aufstellung, die Fahrer und die Motorräder. Wir müssen uns alle erst einmal eingewöhnen, aber es wird eine tolle Show werden!"