"Er hat wirklich alles zu bieten" - Spanische Legenden sprechen über Acosta vor 2024

Die Weltmeister der ersten Klasse, Lorenzo und Criville, haben ihre Gedanken zum spannenden MotoGP™-Neuling 2024 geäußert

Pedro Acosta (GASGAS Factory Racing Tech3) kommt als eines der aufregendsten Talente, die wir je gesehen haben, in die MotoGP™. Nach seinem beeindruckenden Debüt beim Valencia-Test ist die Aufregung vor der Winterpause nur noch größer geworden.

Der Spanier ist bereits Moto3™- und Moto2™-Weltmeister, nachdem er in nur drei Grand-Prix-Saisons angetreten ist. In der heutigen Zeit ist Acosta der einzige Fahrer, der das geschafft hat - nicht einmal Marc Marquez (Gresini Racing MotoGP™), Valentino Rossi, Dani Pedrosa, Casey Stoner oder Jorge Lorenzo können das von sich behaupten.

Letzterer ist eine der MotoGP™-Legenden, die über Acosta sprachen, seit der neue MotoGP™-Star den Moto2™-Titel in Malaysia gewonnen hat.

"Brutal, brutal. Ich bin sprachlos über das, was Pedro Acosta in diesen drei Jahren geschafft hat", sagte Lorenzo zu DAZN - dem spanischen Sender der MotoGP™. "Letztes Jahr hat er wegen seiner vorzeitigen Verletzung nicht um die Moto2™-Weltmeisterschaft gekämpft, aber ich glaube, er ist prädestiniert. Er ist prädestiniert, Weltmeister zu werden, das war er schon in der Moto3™ und Moto2™, aber er wird es wieder in der MotoGP™ sein."

"Ich glaube, dass Fahrer wie Pedro Acosta alle 10 Jahre geboren werden", so der fünffache Weltmeister weiter. "Er hat wirklich alles zu bieten. Er hat Talent, er ist diszipliniert, er arbeitet, er treibt sich an, er gewinnt Rennen, als wäre es wie essen oder laufen... Er sieht es als normal an."

"Er hat einen übermäßigen Ehrgeiz. Und das auch abseits der Strecke. Er ist ein super netter Mensch, bescheiden, natürlich, lustig, jeder mag ihn... Er hat einfach alles."

Bessere Kritiken als die von Fahrern, die wie Lorenzo in der MotoGP™-Weltmeisterschaft schon alles erlebt haben, gibt es kaum. Ein weiterer Fahrer, der weiß, was es braucht, um einen Titel in der Königsklasse zu gewinnen, ist Alex Criville.

Die MotoGP™-Legende sprach mit der spanischen Publikation MARCA über Acosta. Auch er war sehr beeindruckt von dem 19-Jährigen.

"Was können wir über Pedro Acosta sagen, was nicht schon gesagt wurde? Zunächst einmal ist er bereits Doppelweltmeister, nachdem er drei Jahre lang in der Weltmeisterschaft gefahren ist, und er ist außerdem der jüngste Champion in der Geschichte der Moto2™."

"Was wir bereits wissen ist, dass egal wie viele Worte wir ihm widmen, es sind die Ergebnisse, die für sich sprechen. Sie sprechen laut und deutlich. Und seine Statistiken zu lesen, ist für jeden Unerfahrenen im Motorradsport eine leichte Aufgabe. Hinter den Ergebnissen stehen Opfer, Leiden, Entschlossenheit, Talent, noch mehr Entschlossenheit, Training und noch mehr Training. Ein Champion wird nicht aus dem Nichts geboren, das weiß jeder. Aber sein Charakter, seine Bescheidenheit, seine Spontaneität, sein Wunsch zu lernen und zu wissen, wie man in jeder Situation mit den Füßen auf dem Boden bleibt... das hat ihn dazu gebracht, das zu erreichen, was er erreicht hat. Und das Schönste von allem ist, dass er alles erreichen wird, was er sich vornimmt, denn es gibt nur einen Acosta."

Acosta wird beim Shakedown-Test in Sepang Anfang Februar wieder auf der Strecke sein. Es wird keinen einzigen MotoGP™-Fan geben, der sich nicht darauf freut, zu sehen, was die #31 noch erreichen kann.