Die Statistiken des Thailand GP

Martin überholt Bagnaia und holt den Doppelsieg, Binder bricht südafrikanischen Rekord

Nach einem wirklich herausragenden Thai-GP ist der Kampf um die Meisterschaft mit nur noch drei ausstehenden Runden in vollem Gange. Bevor wir nach Malaysia aufbrechen, werfen wir einen Blick auf die besten Statistiken aus Buriram!

0,253 - Mit einem Abstand von 0,253 Sekunden zwischen Jorge Martin (Prima Pramac Racing) und Francesco Bagnaia (Ducati Lenovoo Team), der die Ziellinie auf Platz 3 überquerte, bevor er auf Platz 2 befördert wurde, ist dies das viertknappste Podium aller Zeiten in einem Rennen der Königsklasse über die volle Distanz. Nur Phillip Island 1999 (0,124 Sekunden zwischen Tadayuki Okada, Max Biaggi und Régis Laconi), Estoril 2006 (0,176 Sekunden zwischen Toni Elias, Valentino Rossi und Kenny Roberts Jr.) und Phillip Island 2022 (0,224 Sekunden zwischen Alex Rins, Marc Marquez und Francesco Bagnaia) lagen noch näher beieinander.

4 - Martin schaffte beim GP von Thailand den Doppelsieg: Er gewann sowohl den Tissot Sprint als auch den GP zum vierten Mal - neben den GPs von Deutschland, San Marino und Japan in diesem Jahr. Er ist nun der Fahrer mit den meisten Doppelsiegen vor Bagnaia (3).

5 - Martin holte seinen fünften MotoGP™️ Sieg, alle mit Ducati. Er ist jetzt Fünfter in der Liste der erfolgreichsten Fahrer in der MotoGP™️ mit Ducati, mit zwei Siegen weniger als Loris Capirossi.

6 - Dies ist der sechste Sieg von Ducati in sechs aufeinanderfolgenden Rennen in der MotoGP™️. Damit hat Ducati mit ihrem persönlichen Rekord aus dem letzten Jahr von der Dutch TT bis zum Japan GP gleichgezogen.

9 - Brad Binder (Red Bull KTM Factory Racing) wurde beim Thai GP Dritter und holte damit seinen neunten MotoGP™️ Podiumsplatz. Damit ist er der südafrikanische Fahrer mit den meisten Podiumsplätzen in der Königsklasse vor Paddy Driver (8).

10 - Mit Martin und Bagnaia ist dies der zehnte Ducati-Sieg im Grand-Prix-Rennen in dieser Saison.

13 - Bagnaia führt die MotoGP™️ Weltmeisterschaft nun mit 13 Punkten Vorsprung an, bei noch drei ausstehenden Grands Prix und 111 zu vergebenden Punkten.

14 - Der Sieg von Martin ist der 14. für Ducati in dieser Saison und erweitert den Rekord des Werks aus Bologna in einer einzigen MotoGP™️ Saison, der in Australien aufgestellt wurde.

15,093 - Raul Fernandez (CryptoDATA RNF MotoGP™ Team) wurde 15. mit nur 15,093 Sekunden Rückstand auf Sieger Martin und erreichte damit die zweitknappste Top-15-Platzierung aller Zeiten in einem Rennen der Königsklasse seit Katar 2019. Nur Doha 2021 war näher dran (8,928s).

35 - Dies ist der 35. Podiumsplatz für Ducati in dieser Saison, womit das Werk aus Bologna den persönlichen Rekord aus Australien ausbaut.

43 - Mit dem Sieg von Martin vor Bagnaia und Brad Binder hat Ducati eine Serie von 43 MotoGP™️ Grand-Prix-Siegen in Folge mit mindestens einem Fahrer auf dem Podium hingelegt.

VideoPass ab 19,99€

Alle LIVE- und OnDemand-Inhalte auf Knopfdruck - und das zu einem unschlagbaren Preis!

Jetzt abonnieren!