Ducati gewinnt zum vierten Mal in Folge die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft

Mit einem Ducati-Dreierpack auf dem Podium beim Tissot Sprint am Samstag in Indonesien wurde der italienische Hersteller zum Champion 2023 gekrönt.

Die Raketen aus Bologna haben es wieder einmal geschafft: Der Tissot Sprint am Samstag beim Pertamina Grand Prix von Indonesien war der krönende Abschluss für Ducati Corse, als Jorge Martin (Prima Pramac Racing) zusammen mit Luca Marini (Mooney VR46 Racing Team) und Marco Bezzecchi (Mooney VR46 Racing Team) die Krone für die MotoGP™ Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 2023 sicherte.

Der italienische Hersteller dominiert das Geschehen in der Saison 2023 und hat bisher bei jedem Rennen die meisten Punkte eingefahren. Bei nur noch fünf ausstehenden Rennen hat Ducati einen Vorsprung von 229 Punkten auf den direkten Konkurrenten KTM. Drei Ducati-Teams - Prima Pramac Racing, Mooney VR46 Racing Team und Ducati Lenovo Team - belegen auch in der Teamwertung die ersten drei Plätze.

POSITION WERK PUNKTE
1 Ducati 502
2 KTM 273
3 Aprilia 246
4 Honda 142
5 Yamaha 136

 

Nach bisher 14 Grand Prix hat Ducati 11 gewonnen. Während der Konstrukteurstitel bereits feststeht, ist der Fahrertitel noch völlig offen und Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo Team) und Jorge Martin liefern sich einen intensiven Kampf um die Krone.

Alle Rennen LIVE und auf Abruf, exklusive Interviews, historische Rennen und viele weitere fantastische Inhalte: Das alles gibt's mit dem MotoGP™ - VideoPass!