Die Gründe für Quartararos zweimaligen mechanischen Ausfall in P1

Meregalli erklärt, was genau passiert ist und was man von Yamahas neuem Motor erwarten kann

Im ersten Training des IndianOil Grand Prix of India am Freitagmorgen verlor der Weltmeister von 2021, Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha MotoGP™), wertvolle Zeit, da er seine Yamaha M1 nicht nur einmal, sondern gleich zweimal in die Boxengasse zurückbringen musste, als er sich mit dem Buddh International Circuit vertraut machte. 

Nach dem Training verriet Monster Energy Yamaha MotoGP™ Teammanager Massimo Meregalli, was die Probleme mit der Maschine des Franzosen waren.  

"Fabio hatte auf beiden Motorrädern Probleme. Es war das Getriebe. Es war seltsam und aus Sicherheitsgründen haben wir beschlossen, Franky zu stoppen, sodass wir verstehen können, woher das Problem kommt. Es hat uns viel Zeit auf der Strecke gekostet, die zweite Session ist lang und wir werden versuchen, all die Arbeit zu erledigen, die wir heute Morgen nicht erledigen konnten. Es ist schade, denn es ist eine neue Strecke, die ich wirklich mag, aber sie ist lang und nicht einfach zu lernen. Was wir heute Morgen an Zeit verloren haben, war meiner Meinung nach sehr wichtig."

Der Yamaha-Teamchef gab auch Auskunft über die Ankunft des neuen, verbesserten Yamaha-Motors, der in Misano getestet wurde, und erklärte, dass der Prozess länger dauern könnte als erwartet. "Es gibt keine unterschiedlichen Standpunkte, es war nur eine Frage der Kommunikation. Das war unser Fehler, weil wir ihn nicht über unsere Erwartungen informiert haben. Was wir aus dem Test gewonnen haben, ist das, was wir erwartet haben. Der Motor war ganz neu und hatte einen anderen Charakter als die vorherige Maschine. Ich war zufrieden, denn wir hatten keine Probleme und im Grunde haben wir die Erwartungen bestätigt, denn wir wussten, dass wir bereits an zwei verschiedenen Spezifikationen arbeiteten. Die eine wird in Valencia und die andere in Malaysia zum Einsatz kommen."

Exklusive Interviews, historische Rennen und viele weitere fantastische Inhalte: Das alles gibt's mit dem MotoGP™ - VideoPass!