Acosta in der MotoGP™ wird wahrscheinlicher: Red Bull KTM Ajo verpflichtet Öncü und Vietti

Der Türke und der Italiener werden in der nächsten Saison das Moto2™-Team von Aki Ajo bilden, während Acosta sich auf den MotoGP™-Aufstieg vorbereitet

Red Bull KTM Ajo hat bekannt gegeben, dass Celestino Vietti (Fantic Racing) und ihr aktueller Moto3™-Star Deniz Öncü 2024 ihr Moto2™-Weltmeisterschaftsteam bilden werden.

Öncü, 20 Jahre alt und ehemaliger Red Bull MotoGP Rookies Cup Rennsieger, feierte dieses Jahr seine ersten Grand Prix Siege mit dem Team und der KTM RC4 in der Moto3™. Der schnelle, angriffslustige Türke hat bereits 11 Podiumsplatzierungen in dieser Klasse erreicht und 2023 ist seine dritte Saison in der Weltmeisterschaft. Derzeit ist er Vierter in der Moto3™-Serie und ein ernstzunehmender Konkurrent für die Titelverfolger. Öncüs Fähigkeiten, seine Physis, seine Einstellung und seine wachsende Erfahrung bedeuten, dass er darauf brennt, seine Karriere auf die nächste Stufe zu bringen.

Vietti hat bereits sechs GP-Siege sowohl in der Moto3™ als auch in der Moto2™-Kategorie errungen und lernte in den Jahren 2021, 2022 und 2023 die Feinheiten der Moto2™ kennen. Letztes Jahr hat er mit seinen drei Triumphen deutlich gezeigt, dass er in der Meisterschaft das Tempo vorgeben kann, und auch 2023 stand er bisher einige male ganz oben auf dem Podium. Vietti war Teil der VR46 Academy von Valentino Rossi und schließt sich nun dem KTM-Programm an, um die nächsten Ziele seiner Karriere zu erreichen.

Die Nachricht bedeutet auch, dass der lang erwartete Aufstieg von Pedro Acosta in die MotoGP™ immer näher rückt. Wo der derzeitige Moto2™-Weltmeister allerdings fahren wird, hat KTM noch nicht bekannt gegeben, während die Debatte darüber, wer 2024 bei GASGAS Factory Racing Tech3 fahren wird, weitergeht. 

Deniz Öncü: "Ich bin sehr glücklich, mit Red Bull KTM Ajo in die Moto2 aufzusteigen. Mein Hauptziel in dieser Saison ist es, mich in der Moto3 weiter zu verbessern und gute Ergebnisse zu erzielen, um um den Titel zu kämpfen. Wir arbeiten wirklich gut zusammen und haben bisher Siege in Deutschland und Österreich eingefahren. Ich möchte mich bei Aki, KTM und Red Bull für ihr Vertrauen in mich und für diese Chance bedanken. Danke auch an meinen Manager Kenan Sofuoğlu, der mich immer unterstützt hat."

Celestino Vietti: "Ich bin total begeistert. Das ist eine großartige Chance für mich und ich bin sehr glücklich über diese Nachricht. Ich muss mich bei KTM und Aki Ajo dafür bedanken, dass sie an mich geglaubt haben. Außerdem danke ich dem VR46 Riders Academy Management, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Bis zum Ende der Saison ist es noch ein weiter Weg, also muss ich die Saison mit meinem jetzigen Team so gut wie möglich abschließen. Sie haben mir geholfen, dieses Jahr viele großartige Ergebnisse zu erzielen. Das gibt mir auch das nötige Selbstvertrauen, um gut in die neue Saison zu starten. Vielen Dank und wir sehen uns 2024."

Aki Ajo, Teamchef: "Die letzten Jahre in der Moto2 waren sehr erfolgreich für uns und wir haben es natürlich genossen, mit all den verschiedenen Fahrern zu arbeiten. Dieses Jahr mit Pedro und Albert [Arenas] war sehr intensiv und angenehm; beide haben sich stark verbessert, wir haben viele Podiumsplätze erreicht und stehen sogar an der Spitze der Gesamtwertung. Nächstes Jahr haben wir ein neues Team: Deniz Öncü und Celestino Vietti."

"Ich muss sagen, dass wir uns freuen, mit Deniz, den wir bereits kennen, eine tolle Mischung aus Erfahrung in dieser Klasse und jungem Talent zu haben. Ich denke, dass diese Kombination eine wirklich gute Chance für uns ist, nächstes Jahr in der Moto2 sehr erfolgreich zu sein. Celestino hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er einer der besten Fahrer in der Klasse ist. Natürlich sind wir sehr froh, ihn neben Deniz, der einer der schnellsten Fahrer in der Moto3 ist, in unserem Team zu haben. Die Kombination wird großartig sein, und wir freuen uns darauf."

Alle Rennen LIVE und auf Abruf, exklusive Interviews, historische Rennen und viele weitere fantastische Inhalte: Das alles gibt's mit dem MotoGP™ - VideoPass!