Kann Brad Binder KTM den Sieg auf heimischem Boden sichern?

Der Südafrikaner startet aus der ersten Reihe und ist in der perfekten Position, um um den Sieg zu kämpfen

Brad Binder (Red Bull KTM Factory Racing) belegte beim Tissot Sprint am Samstag den zweiten Platz. Der Südafrikaner will noch einen draufsetzen und seinen ersten Grand-Prix-Sieg im Jahr 2023 einfahren... kann er das in KTMs Heimat schaffen? Erfahre mehr in den 10 Dingen, die du vor dem Renntag beim CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich wissen musst.

1. Der Meisterschaftsführende Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo Team) (mit einem Vorsprung von 46 Punkten) qualifizierte sich zum 16. Mal in seiner MotoGP™-Karriere. Bei seinen 15 vorherigen Poles stand er 10 Mal auf dem Podium (darunter sechs Siege). Er holte seinen vierten Sprintsieg und strebt nun seinen fünften GP-Sieg in dieser Saison an, das wären zwei weniger als im kompletten letzten Jahr.

2. Dies ist die sechste Pole für Ducati in Folge - vier mit Francesco Bagnaia (Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich) und zwei mit Marco Bezzecchi (Mooney VR46 Racing Team) (Assen und Silverstone) - und der sechste Sprintsieg in Folge für das Werk aus Bologna. Außerdem ist dies das 50. Rennen in Folge, bei dem mindestens ein Ducati-Fahrer im Qualifying unter den ersten drei ist.

3. Maverick Viñales (Aprilia Racing) hat sich als Zweiter qualifiziert und damit sein bestes Qualifikationsergebnis mit Aprilia aus dem letzten Jahr in Silverstone präsentiert. Er beendete den Sprint auf P8 und ist auf dem besten Weg, am Sonntag MotoGP™-Geschichte zu schreiben, indem er mit drei verschiedenen Werken Grand Prix Siege holt (nachdem er bereits mit Suzuki und Yamaha gewonnen hat). Auf dem Red Bull Ring stand er noch nie auf dem Podium.


4. Binder, der seinen zweiten - und letzten - Sieg hier 2021 (Österreich) errungen hat, hat sich als Dritter qualifiziert und damit sein bestes Qualifikationsergebnis erzielt, seit er letztes Jahr in Japan in die MotoGP™ aufgestiegen ist. Im Sprint belegte er Platz 2 und wird nun versuchen, zum ersten Mal in zwei MotoGP™-Rennen auf das Podium zu kommen.

 

5. Nachdem er Q1 überstanden hat, qualifizierte sich Jack Miller (Red Bull KTM Factory Racing) als zweiter KTM-Pilot für das Rennen auf Platz vier und damit zum siebten Mal in diesem Jahr unter den ersten sechs. Er beendete den Sprint auf Platz 5 und ist wie Viñales im Rennen, um am Sonntag MotoGP™-Geschichte zu schreiben, indem er mit drei verschiedenen Werken einen Grand Prix gewinnt (nachdem er bereits mit Honda und Ducati gewonnen hat).

6. Bezzecchi, der bei den letzten beiden GPs auf der Pole stand, hat sich als Siebter qualifiziert, was das fünfte Mal (von 10) ist, dass er sich in diesem Jahr nicht unter den ersten sechs qualifiziert hat. Im Sprint stürzte er und schied aus, aber am Sonntag will er seinen dritten MotoGP™-Sieg einfahren (nach Argentinien und Frankreich in diesem Jahr).

 

7. Miguel Oliveira (CryptoDATA RNF MotoGP™ Team), der 2020 in der Steiermark seinen ersten MotoGP™-Sieg errungen hat, hat sich als Achter qualifiziert und damit sein bestes Qualifikationsergebnis seit seinem siebten Platz beim GP von Spanien Anfang des Jahres erzielt. Er stürzte im Sprint, nachdem er in Kurve 1 in den Sturz verwickelt war, aber er wird nun versuchen, zum ersten Mal mit Aprilia auf dem Podium zu stehen, nachdem er beim letzten Mal in Silverstone so nah dran war.


8. Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha MotoGP™), der im letzten Jahr beim GP von Österreich Zweiter wurde, hat sich als Neunter qualifiziert - das ist erst das dritte Mal in diesem Jahr, dass er unter den ersten Neun landet.

 

9. Johann Zarco (Prima Pramac Racing) hat sich auf Platz 10 qualifiziert und damit sein bisher schlechtestes Qualifikationsergebnis in dieser Saison seit Portugal erzielt (obwohl er als Neunter gestartet war). Er stürzte bei dem Zwischenfall in Turn 1 mit mehreren Fahrern, konnte zwar wieder antreten, schied aber schließlich im Sprint aus. Ihm fehlt immer noch sein erster MotoGP™-Sieg. Wenn er am Sonntag auf dem Podium landet, wird 2023 seine beste Saison in Bezug auf Podiumsplätze, seit er 2017 in die MotoGP™ aufgestiegen ist.

10. Der Sieger des letzten Rennens in Silverstone, Aleix Espargaro (Aprilia Racing), qualifizierte sich nach einem Sturz in Q2 als 11. und als dritte Aprilia. Er beendete den Sprint auf Platz 7 und wird nun versuchen, zum ersten Mal in zwei aufeinanderfolgenden Grand Prix zu gewinnen.

 

Alle Rennen LIVE und auf Abruf, exklusive Interviews, historische Rennen und viele weitere fantastische Inhalte: Das alles gibt's mit dem MotoGP™ - VideoPass!