Yamaha Motor Co., Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass Cal Crutchlow als Wildcard-Fahrer beim Motul Grand Prix of Japan, der 14. Runde der FIM MotoGP Weltmeisterschaft 2023, auf der Rennstrecke Mobility Resort Motegi (früher bekannt als Twin Ring Motegi) am Rennwochenende vom 29. September bis 1. Oktober mit dem YAMALUBE RS4GP Racing Team YZR-M1 an den Start gehen wird.
Als offizieller Fahrer des Yamaha Factory Racing MotoGP Test Teams ist Crutchlow die ideale Wahl für das YAMALUBE RS4GP Racing Team für seinen einmaligen MotoGP-Einsatz. Die Teilnahme des Briten am GP von Japan 2023 ist seine erste Wildcard-Erfahrung für Yamaha, seit er 2021 für das Yamaha Factory Racing MotoGP Test Team fährt. In den Jahren 2021 und 2022 nahm er als Ersatzfahrer an 10 GPs teil.
Mit dem bevorstehenden Wildcard-Einsatz beim Großen Preis von Japan will Yamaha Crutchlow die Analyse von Prototypenteilen in einem Rennen der Königsklasse üben lassen. Indem Yamaha Crutchlow neben seinen MotoGP-Kollegen Fabio Quartararo und Franco Morbidelli in der Startaufstellung eines der größten Rennen Japans aufstellt, bekräftigt das Unternehmen seine Mission, den Heim-GP spannender zu machen und die Entwicklung der Motorräder zu beschleunigen.
"Ich möchte diese Chance nutzen, um die YZR-M1 bestmöglich weiterzuentwickeln", erklärte Kazuhiro Masuda, der Direktor des YAMALUBE RS4GP Racing Teams. "Ich bin fest davon überzeugt, dass das Feedback aus diesem Wildcard-Rennen, das mit Prototyp-Teilen gefahren wird, die Leistung der Maschine deutlich verbessern wird.
KAZUTOSHI SEKI - YMC MotoGP Project Leader:
"Ich glaube, dass diese Wildcard ein wichtiger Wendepunkt sein wird, um die Leistung der YZR-M1 zu verbessern. Die Ingenieure arbeiten sehr hart, und Cals Teilnahme am Japan-GP kommt der Verbesserung der YZR-M1 für das Werksteam zugute - nicht nur für diese Saison, sondern auch für die nächste."
CAL CRUTCHLOW - Yamaha Factory Racing MotoGP Testfahrer:
"Ich freue mich, dass ich die Chance habe, mit dem YAMALUBE RS4GP Racing Team in Motegi zu fahren. Als offizieller Testfahrer von Yamaha tue ich alles, was ich kann, um die Entwicklung der M1 zu unterstützen. Der GP in Japan ist eine gute Gelegenheit, Prototypen in einer Rennumgebung zu testen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem YAMALUBE RS4GP Racing Team, beginnend mit dem kommenden Test im August. Ich bin sicher, dass wir eine tolle Zeit zusammen haben werden. Wir werden hart daran arbeiten, so viele wertvolle Informationen wie möglich für Yamaha zu sammeln."
Alle Rennen LIVE und auf Abruf, exklusive Interviews, historische Rennen und viele weitere fantastische Inhalte: Das alles gibt's mit dem MotoGP™ - VideoPass!