KiSS Mugello, das Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm des Großen Preises von Italien, kehrt im Vorfeld der Veranstaltung an diesem Wochenende mit vollgespickter Agenda zurück. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Nachhaltigkeit bei großen Sportereignissen und im Alltag zu schärfen und gleichzeitig die Auswirkungen der Veranstaltungen auf der weltberühmten Rennstrecke zu verringern.
In der Saison 2021 belegte die Rennstrecke von Mugello den ersten Platz im 'Sustainable Circuits Index'. In der Studie wurden 96 Rennstrecken auf der ganzen Welt analysiert und ihre Nachhaltigkeitsleistung anhand der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), des Rahmens für Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sowie branchenspezifischer Umwelt- und Sozialziele bewertet. Die vollständige Studie kannHIER eingesehen werden!
2015 war der Circuito di Mugello die erste Rennstrecke, die die FIA-Umweltakkreditierung mit 3 Sternen erhielt, die höchste Akkreditierungsstufe im Rahmen des von der FIA (Federation Internationale de l'Automobile) eingeführten Programms für ökologische Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat die Rennstrecke durch ihre Bemühungen weitere Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, wie die ISO 9001 für das Qualitätsmanagement, die ISO 45001 für das Gesundheits- und Sicherheitsmanagement und die ISO 20121 für das nachhaltige Veranstaltungsmanagement.
Im Laufe des Wochenendes wird es eine Reihe von Veranstaltungen und Initiativen geben, die dem Mugello Circuit helfen, so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu sein.
Umweltinitiativen
Im Rahmen der Bemühungen der Rennstrecke um Nachhaltigkeit wird es auf der Rennstrecke einen Bereich für die getrennte Abfallsammlung und das Abfallrecycling geben. Es wird auch einen Recyclingbereich im Fahrerlager geben, sowie kostenloses Trinkwasser für die Zuschauer mit über 120 Brunnen auf der Strecke, die den FIM-Umweltkodex vollständig erfüllen.
Soziale Initiativen
Am Donnerstag, den 26. Mai um 17:30 Uhr findet dank lokaler gemeinnütziger Organisationen ein Solidaritäts-Pitwalk statt, der Jungen und Mädchen mit Behinderungen gewidmet ist. Dabei können sie die Boxengasse und die Boxen der Teams besuchen.
In dem Bemühen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen, werden am Samstag und Sonntag im Dorna VIP Village™ und in den Hospitality-Bereichen der Rennstrecke überschüssige Lebensmittel gesammelt. Auch die Teams werden sich an dieser Initiative beteiligen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Banco Almentare Toscana, einer bekannten lokalen Non-Profit-Organisation. Sie werden versuchen, die letzte Aktion, bei der 2.500 Mahlzeiten gesammelt wurden, zu toppen.
Andere Initiativen
Der Kommunikationsplan steht in vollem Einklang mit dem Inhalt und dem Ziel des FIM Ride Green Programms. Pressemitteilungen werden von der Rennstrecke Mugello, Right Hub und der FIM herausgegeben. Die Fahrer werden auch kurze Botschaften über die Kreislaufwirtschaft verfassen, um Fans und Zuschauer zu inspirieren, umweltbewusster zu handeln.