Startaufstellung

Teilnehmerliste

Über die Strecke

Lusail International Circuit

Der fabelhafte Lusail International Circuit liegt am Stadtrand von Doha, der Hauptstadt von Katar. Die Strecke wurde in weniger als einem Jahr gebaut, kostete $ 58 Millionen USD und erforderte rund um die Uhr die Arbeit von 1.000 Arbeitskräften, um für das erste Rennen, den Malboro Grand Prix in Katar am 2. Oktober 2004, bereit zu sein.

Die Strecke selbst hat ein flüssiges Layout von 5,4 Kilometern Länge und ist von ausgelegtem Kunstrasen umrundet, der den Sand aus der nahegelegenen Wüste an der Strecke abfängt. Die Hauptgerade ist über einen Kilometer lang und es gibt eine gute Mischung aus mittleren und richtig schnellen Kurven, inklusive einiger schneller Linkskurven, die bei den Fahrern sehr beliebt sind.

2008 erlebte Katar den ersten Nacht-Grand-Prix der Geschichte, nachdem eine permanente Außenbeleuchtung an der Strecke angebracht wurde. Der Wechsel zum Nachtrennen erwies sich als Erfolg und blieb erhalten. Das Katar-Event bildete sich damit zu einem der spektakulärsten Rennen im MotoGP-Kalender.

Qatar Airways Grand Prix of Qatar Track

Strecke nach Kategorie

Kategorie Runden Gesamtdistanz Ende im Falle einer roten Flagge
MotoGP™ 22 118,36 Km / 73,55 Miles 17
Moto2™ 18 96,84 Km / 60,17 Miles 14
Moto3™ 16 86,08 Km / 53,49 Miles 12

Streckeninformation

  • Gesamtlänge

    5,38Km / 3,34 Miles

  • Streckenbreite

    12m / 39,37ft

  • Längste Gerade

    1.068m / 3503.94ft

  • Rechtskurven

    10

  • Linkskurven

    6

Der Große Preis von Katar ist zweifellos eines der spektakulärsten Events im MotoGP™-Kalender.

Doha, Katar

Die Action findet hier nachts unter den Flutlichtern des brillanten Lusail International Circuit statt, der etwa 30 km außerhalb von Doha liegt – der aufregenden und sich entwickelnden Hauptstadt von Katar. Der in der Wüste von Katar gelegene Lusail Circuit veranstaltete seine erste Veranstaltung an diesem Ort mit dem Großen Preis von Katar im Oktober 2004, den Sete Gibernau gewann. 2008 feierte Katar den ersten Flutlicht-Grand-Prix in der Geschichte der MotoGP™-Weltmeisterschaft und seit 2007 ist Katar auch Gastgeber des Saisoneröffnungsrennens im GP-Kalender.

Erkundung von Doha und Katar


Katar liegt in Westasien am Persischen Golf - einer kleinen Halbinsel mit der einzigen Landgrenze von Saudi-Arabien im Süden. Auf der anderen Seite des Persischen Golfs von der Arabischen Halbinsel liegt das nahe gelegene Inselland Bahrain. In diesem exotischsten und faszinierendsten Teil der Welt teilt Katar auch die Seegrenzen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Iran.

Für alle, die die Arabische Halbinsel noch nicht besucht haben, ist die alte Wüstenlandschaft mit ihren sich schnell entwickelnden Städten und ihrer Infrastruktur ein Wunder.

Doha, Katars atemberaubende Hauptstadt, liegt im Osten des Landes an der Küste des Persischen Golfs. In Katar leben rund 1,5 Millionen Menschen. Etwa die Hälfte der Einwohner lebt in der Hauptstadt oder den umliegenden Vororten.

Doha wurde 2014 zusammen mit Vigan, La Paz, Durban, Havanna, Beirut und Kuala Lumpur als eine der ‘New 7 Wonders Cities’ anerkannt.

Die richtige Unterkunft finden


Wenn in Katar viele Besucher direkt in die Hauptstadt Doha reisen, wo es ein reichhaltiges Angebot an Hotels gibt.

Viele der großen Hotels von Doha sind eigenständige Resorts mit luxuriösen Einrichtungen wie einem eigenen Privatstrand, geräumigen und gut ausgestatteten Zimmern, einer Auswahl von mindestens drei oder vier Restaurants, Swimmingpools und hochmodernen -Kunst-Fitnessstudios und Fitnessclubs.

Diese größeren Hotels werden durch eine Auswahl an Optionen in der Innenstadt ergänzt, darunter exklusive Boutique-Hotels und Apartments mit Service. Vier-Sterne-Hotels sind für ein niedrigeres Budget erhältlich als die oben genannten Fünf-Sterne-Luxusunterkünfte, während es auch im Stadtzentrum mit 3-Sterne-Hotels für 55 USD / 50 € pro Nacht günstigere Optionen gibt.

Tipps für einen Besuch in Doha und Katar


In nomadischen arabischen Gesellschaften wurden Wüstenreisende immer mit Essen und Trinken begrüßt. Gemeinsames Essen hat in Katar Tradition, während das Essen, das bei großen Feiern genossen wird, auch in lokalen und internationalen Restaurants in und um Doha probiert werden kann.

Die katarische Küche hat indische, iranische und nordafrikanische Einflüsse, mit typischen Gerichten wie lokal gefangenem Fisch, würzigen Meeresfrüchten und Fleischeintöpfen, gebratenem Lamm, gekochter Ziege mit gewürztem Reis und lokal angebauten Datteln. Auch arabischer Kaffee wird angeboten.

Wenn es um die Kleiderordnung geht , ist Katar ziemlich entspannt, aber Besucher werden gebeten, an öffentlichen Orten Respekt vor der lokalen Kultur und den Bräuchen zu zeigen, also vermeiden Sie es, zu freizügige Kleidung zu tragen. Der Kontext ist der Schlüssel, daher sind Strand- und Freizeitkleidung akzeptabel, wenn Sie am Hotelpool faulenzen.

Geldautomaten (Geldautomaten) sind überall in Doha zu finden und die Restaurants und Geschäfte akzeptieren normalerweise Kreditkarten. Denken Sie daran, dass die Arbeitswoche für Kataris von Sonntag bis Donnerstag ist, wobei die meisten Büros freitags und samstags geschlossen sind.

Außerdem ist es nicht erlaubt, Alkohol ins Land zu bringen und Alkohol ist in der Regel nur in internationalen Hotelbars und Restaurants erhältlich.